Deprimierende Niederlage

Nicht eine einzige Gewinnpartie gelang der Drittvertretung des SC Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag im Nachbarschaftsduell der Bezirksliga Borken/Steinfurt gegen die Reserve des SC Steinfurt. Viermal gratulierte man den Gastspielern zum Sieg, in den übrigen vier Partien konnte man zumindest ein Unentschieden erreichen, am Ende stand es somit 6:2 für die Gäste.

Bereits nach anderthalb Stunden musste Karl-Heinz Gatterdam an Brett 5 die Waffen strecken. Er hatte zu passiv agiert und stand bereits ausgangs der Eröffnung unter Druck, als er eine Fesselung übersah und entscheidend Material verlor. Die Gäste erhöhten durch einen Sieg am Spitzenbrett auf 2:0. Simon Borgmann hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren, nach Verlust eines weiteren Bauern war die Stellung hoffnungslos, er gab auf.

Das erste Remis des Tages erzielte Johannes Altenähr an Brett 6. Die Partie befand sich die gesamte Zeit über im Gleichgewicht, das völlig gleichstehende Läuferendspiel war von keiner Seite zu gewinnen. Danach bauten die Gäste ihre Führung weiter aus, André Lütke-Bohmert musste seine erste Saisonniederlage quittieren. Er hatte im Mittelspiel eine Figur für einen Bauern geben müssen, nach Abtausch fast des gesamten Materials entschied die gegnerische Mehrfigur.

Ein weiteres Remis gelang Norbert Willermann an Brett 2. Er hatte einen vielversprechenden Königsangriff gestartet, aber der Gegner verteidigte sich geschickt und konnte schließlich in ein gleichstehendes Turmendspiel abwickeln. Ganz ähnlich verlief die Partie an Brett 4, wo Jürgen Overmeyer die gegnerische Königsstellung unter Druck setzte. Auch hier fand sein Opponent immer wieder den einzigen Zug, der seine Stellung zusammenhielt und konnte so eine Punkteteilung erzwingen.

Damit war der Mannschaftskampf entschieden, daher verzichtete Richard Schneider an Brett 3 auf weitere Gewinnversuche und akzeptierte ein Remis. Er hatte zwar ein Endspiel mit Turm gegen Springer, allerdings verfügte der Gegner mit zwei verbundenen Freibauern am Königsflügel über gefährliches Gegenspiel. Die letzte laufende Partie an Brett 8 hatte lange Zeit ausgeglichen gestanden, aber am Ende gelang des dem Steinfurter, mit seinen Schwerfiguren in die gegnerische Stellung einzudringen, Ersatzspieler Christian Wienker konnte die zahlreichen Mattdrohungen nicht mehr abwehren und musste aufgeben, das Endergebnis von 6:2 für Steinfurt stand.

Das Rochade-Team beendet damit den ersten Teil der Saison auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga B. Jetzt folgen noch zwei Platzierungsspiele gegen die am Tabellenende der Bezirksliga A platzieren Teams, zunächst geht es am 3.5. zuhause gegen die Drittvertretung des SK Bocholt.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/04/deprimierende-niederlage/