Zu ihrem zweiten Sieg im fünften Spiel kam die Reserve des Schachclubs Rochade Emsdetten am vergangenen Samstag in der Verbandsliga Münsterland. Die Reserve von Schach Nienberge wurde mit 5,5 : 2,5 deutlich geschlagen.
Emsdetten lag bereits vor Beginn der Partien mit 1:0 in Führung, bei den Gästen war ein Spieler kurzfristig ausgefallen, Gerd Fehlings konnte an Brett 5 einen kampflosen Punkt verbuchen. Ralf Schulte an Brett 7 erhöhte die Emsdettener Führung. Er hatte im Mittelspiel zwei Bauern gewonnen, einer davon stand kurz vor der Umwandlung in eine Dame, als sein Gegner aufgab.
Nienberge verkürzte anschließend durch einen Sieg am Spitzenbrett. Karl-Heinz Gerighausen war bereits ausgangs der Eröffnung unter Druck geraten und landete schließlich in einem Turmendspiel mit zwei Bauern weniger, das hoffnungslos war. Durch einen Sieg an Brett 3 konnten die Gäste jetzt zum 2:2 ausgleichen. Zaman Hussein hatte nach zeitweiligen Schwierigkeiten eine ausgeglichene Stellung erreicht, unterschätzte dann aber die Gefährlichkeit des gegnerischen Königsangriffs.
Für die erneute Führung des Rochade-Teams sorgte Mona Lehmann an Brett 8. Sie hatte die gesamte Partie über das bessere Spiel, in bereits deutlich schlechterer Stellung stellte ihr Gegner seine Dame ein und gab auf. Mannschaftsführer Andreas Nöring erhöhte die Emsdettener Führung auf 4:2. Auch er stand bereits ausgangs der Eröffnung deutlich besser und hatte gefährlichen Königsangriff, der zu entscheidendem Materialgewinn führte.
Die Entscheidung brachte Willi Colmers Gewinn an Brett 6. Er hatte die zweifelhafte gegnerische Eröffnungswahl konsequent ausgenutzt und eine drückend überlegene Stellung erreicht, als sein Gegner die Dame einstellte und aufgab. Da der Mannschaftssieg jetzt feststand, akzeptierte Andreas Fuhrmann an Brett 4 in einem besseren Endspiel die Remisofferte seines Gegners, damit hieß es am Ende 5,5:2,5 für die Rochade-Mannschaft.
Mit diesem Sieg hat sich das Team zunächst einmal vom Tabellenende abgesetzt. Am 3. Februar hat man im Heimspiel gegen die 1. Mannschaft des SK Gescher die Chance, mit einem Sieg das Punktekonto ausgeglichen zu gestalten.
(Karl-Heinz Gatterdam)