Same Procedure as last Year

In der vergangene Saison spielten beide Mannschaften noch eine Liga höher, damals siegte die Erstvertretung der Schachfreunde Reckenfeld mit 6:2 gegen die dritte Mannschaft des SC Rochade Emsdetten. Und auch am vergangenem Samstag kam es in der Bezirksliga Steinfurt/Borken zu keinem anderen Ergebnis, die Gäste aus Reckenfeld siegten erneut mit 6:2.

Erich Pfeiffer holte als einziger einen vollen Punkt.

Zunächst einigte sich Mannschaftsführer Richard Schneider an Brett 2 in völlig ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf unentschieden, danach kam es am Spitzenbrett zu einer kleinen Katastrophe: Simon Borgmann stellte bereits im 9. Zug einen Turm ein und musste aufgeben.

Durch einen Sieg an Brett 5 bauten die Gäste ihre Führung aus. Justus Schmitz hatte in ein Schwerfigurenendspiel mit einem Bauern mehr abgewickelt, dann aber die Sicherung seines Königs vernachlässigt, so dass sein Gegner ein Mattnetz knüpfen konnte. Der Sieg der Gäste an Brett 7 brachte die Vorentscheidung: Neuzugang Johannes Altenähr hatte eine Figur für starken Angriff gegeben, der Gegner fand allerdings die richtige Verteidigung und verwertete seinen Materialvorteil.

Durch einen Sieg an Brett 4 konnte Emsdetten noch einmal auf 1,5 : 3,5 verkürzen. Erich Pfeiffer hatte im Endspiel Springer gegen Läufer einen Bauern mehr, das genügte zum Sieg. Endgültig entschieden wurde der Mannschaftskampf durch die Niederlage an Brett 5. Karl-Heinz Gatterdam hatte bei der Abwicklung ins Endspiel angenommen, den gegnerischen Freibauern am Damenflügel stoppen zu können. Diese Annahme erwies sich als falsch, ihm blieb nur die Aufgabe.

Jürgen Overmeyer hatte an Brett 3 eine Gewinnstellung auf dem Brett, nachdem sein Gegner einen vergifteten Bauern genommen hatte und dafür schließlich eine Figur geben musste. In Zeitnot ließ der Emsdettener dann aber seinen Gegenüber in ein glückliches Remis entwischen. Die Niederlage von Ersatzspieler Christian Wienker an Brett 8 stellte den 6:2 Endstand für die Gäste her. Der Rochade-Spieler hatte in einem gleichstehenden Turmendspiel etwas zu sorglos agiert, sein Gegner konnte dadurch mit einem Freibauern am Damenflügel das Spiel für sich entscheiden.

Nach zwei Niederlagen und einem Sieg steht das Team jetzt in der unteren Tabellenhälfte. In der nächsten Begegnung am 9. Dezember gegen die Drittvertretung des SC Steinfurt hat man gute Chancen, mit einem Sieg das Punktekonto auszugleichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2023/11/same-procedure-as-last-year/