Der Abstieg stand bereits vor der Begegnung fest, dennoch wäre ein Sieg im letzten Saisonspiel gegen die Reserve des SV Heiden am vergangenen Samstag ein versöhnlicher Saisonabschluss für die 3. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten gewesen. Das gelang nicht, am Ende mussten die Emsdettener eine 3:5-Niederlage hinnehmen.
Zu Beginn hielt die Mannschaft noch mit, an Brett vier einigte sich Erich Pfeiffer in ausgeglichener Stellung auf Unentschieden, mit dem gleichen Ergebnis endete kurz danach die Partie von Karl-Heinz Gatterdam an Brett 6. Nach zwei weiteren Remis von Jürgen Overmeyer an Brett 5 und Simon Borgmann an Brett 3 stand es 2:2.
In Führung gingen die Gäste erstmals durch einen Sieg an Brett 8. Ersatzspieler David Li übersah eine tückische Kombination seines Gegners, die ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Durch einen glücklichen Sieg am Spitzenbrett konnte Emsdetten noch einmal ausgleichen. Norbert Willermann stand aufgrund zweier weit vorgerückter gegnerischer Freibauern im Zentrum auf Verlust, als sein Gegner fehlgriff und die Partie einstellte.
Durch einen Sieg an Brett 2 gingen die Gäste erneut in Führung. Frank Schmidt sah in seinem Endspiel mit Minusbauer keine Verteidigungsmöglichkeit mehr und gab auf. Besiegelt wurde der Sieg des Heidener Teams durch die Niederlage von Richard Schneider an Brett 7. In einer scharfen Partie mit beiderseitigen Chancen überschritt der Emsdettener in schlechterer Stellung die Zeit, damit stand das Endergebnis von 5:3 für die Gäste fest.
Die Verbandsklasse Münsterland hat sich in dieser Saison als zu stark für das Emsdettener Team erwiesen, in der kommenden Saison sollte man in der Bezirksliga Borken/Steinfurt bessere Chancen haben.
(Karl-Heinz Gatterdam)