Überaus erfolgreich startete die Emsdettener Schachjugend in das Jahr 2023. Bei den in Saerbeck ausgetragenen Verbandsmeisterschaften Altersklasse U14 belegte David Li mit 5,5 Punkten aus 7 Partien den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die NRW-Meisterschaften. Sieger wurde der klare Favorit Aaron Zimmermann (SK Münster 32, 7 Punkte). Auf dem dritten Platz landete Alexander Föing aus Raesfeld (5 Punkte).
In der Altersklasse U12 konnte sich auch Philipp Cremann mit einem zweiten Platz (4,5 Punkte) für die kommenden NRW-Meisterschaften qualifizieren. Hier gewann mit Sebastian Föing (6,5 Punkte) ebenfalls der Gruppenfavorit. Den dritten Platz belegte Benjamin Newels (SK Münster 32) mit 4 Punkten. Bemerkenswert: Philipp Cremann war als nominell Vorletzter in das Turnier gestartet und lies mit seinem starken Auftritt fünf teils deutlich wertungsbessere Spieler hinter sich.
Im für alle Altersklassen offenen Turnier erreichte sein neunjähriger Bruder Jannis Cremann mit 3,5 Punkten aus sieben Partien einen hervorragenden sechsten Platz. Für Jannis ging es in diesem Wettbewerb hauptsächlich darum, Praxis in Turnierpartien zu sammeln. Am kommenden Wochenende nimmt er an den Verbandsmeisterschaften für die Altersklasse U 10 teil.