Gestern Abend haben Vorstand und Mannschaftsführer des Clubs getagt, natürlich wieder online. Dabei waren Maraike, Rainer, Simon, Karl-Heinz, Andreas, Peter, Richard und Achim. Die wichtigsten Informationen:
Offene Stadtmeisterschaft: wir werden nach dem erfolgreich verlaufenen Vereinsturnier im Anschluss eine offene Stadtmeisterschaft austragen. Teilnahmeberechtigt sind alle im Verband Münsterland wohnenden oder registrierten Schachspieler:innen. Und, Ihr könnt wieder Preise gewinnen! Das wahrscheinliche Format wird Schweizer System, Schnellschach mit Bonuszeit auf der Plattform Lichess sein, Die genaue Ausschreibung folgt noch.
Osterturnier: nach dem Erfolg des Weihnachtsblitzturniers denken wir über eine ähnliche Veranstaltung zu Ostern nach. Wir wissen bis jetzt nur nicht, wie wir «jeder Punkt ein Ei» in Lockdownzeiten umsetzen können ;-).
Sonstiger Spielbetrieb: die Quarantäneliga läuft jeden Donnerstag und Sonntag von 20:00 bis 21:40 Uhr auf Lichess. Mittlerweile haben wir seit Juni 2020 ununterbrochen in über 60 Turnieren mitgespielt und uns anschließend zum «Ablästern» auf unserem Discordserver getroffen. Wir suchen weiterhin engagierte Spieler, jedes Brett zählt! Anmeldungen über den Link oben rechts auf der Webseite. Die Termine stehen außerdem auch immer in unserem Kalender auf der linken Seite. Karl-Heinz wird noch einmal Infos für alle Vereinsmitglieder zusammenfassen und per E-Mail/Whatsapp verteilen.
Jugendarbeit: wir werden in den Schulen in Emsdetten, Rheine und Umgebung bezüglich des Interesses an und organisatorischer Unterstützung bei einer Schulschachmeisterschaft anklopfen. Auch dieses Turnier soll als Einzelturnier auf Lichess durchgeführt werden, Preise wird es hier ebenfalls geben.
Das Jugendtraining findet weiterhin jeden Donnerstag von 17 – 18 Uhr auf Lichess statt. Wer zusätzlich teilnehmen möchte, bitte E-Mail an Achim.
Mitgliederzahlen: Gegen den allgemeinen Trend in Vereinen sind unsere Mitgliederzahlen erfreulich stabil, es gibt keine nennenswerte Abgänge, aber leider auch trotz des andauernden Schachbooms kaum Zugänge.
Finanzen: Maraike lässt ausrichten, dass es der Kasse gut geht.
Bezirk: Der Schachbezirk Steinfurt/Borken bzw. je ein Vertreter der Vereine treffen sich am Mittwoch ab 19:30 Uhr zu einer Videokonferenz. Neben dem Austausch von Informationen zum Spiel- und Trainingsbetrieb (online) können Vereine dort auch Wünsche, Anregungen und Kritik an den Schachbezirk loswerden. Der «Offline»-Spielbetrieb bleibt auf unbestimmte Zeit verschoben.
Verband: keine Infos
NRW: Der Schachbund NRW wird am Sonntag, den 28.2.2021 ab 14:00 Uhr ein Webinar zum Thema Spielbetrieb auf nationaler und NRW-Ebene durchführen. Mehr Infos und einen Link zur Anmeldung findet Ihr hier: SBNRW. Auch auf NRW-Ebene bleibt unklar, wann die Saison 2019/21 fortgesetzt wird.