Der Vorstand berichtet

Vorstand und Mannschaftsführer haben gestern online getagt und die aktuelle Situation besprochen. Dabei waren Maraike, Rainer, Peter, Simon, Andreas, Karl-Heinz, Richard und Achim. Hier nun das Gedächtnisprotokoll mit den wichtigsten Punkten für den Verein:

Infoaustausch bezüglich der Diskussionen und Beschlüsse auf Bezirks-/Verbands-/NRW- und Bundesebene

Bis heute sind auf keiner der aufgeführten Ebenen verbindliche Beschlüsse gefasst worden. Der Spielbetrieb ruht weiterhin. Über die vom DSB vorgestellten Ideen haben wir gesprochen und tendieren dazu, den Plan B mit einer Einschränkung zu unterstützen. Dieser Plan sieht vor, den jetzigen Tabellenstand als Abschluss zu werten und ab Herbst eine neue Saison zu spielen.

Letzteres ist jedoch aus unserer Sicht aufgrund der Unvorsehbarkeit von allem, was mit dem Coronavirus zusammenhängt, noch aus aus mehreren Gründen etwas problematisch. Erstens existiert für den Schachsport bis jetzt kein Konzept, welches Ordnungs- oder Gesundheitsämtern vorgestellt und von diesen abgenickt wurde. Zweitens werden die Vorgaben von Bund und Land je nach Region schon mal unterschiedlich interpretiert und umgesetzt.

Und last but not least können wir jeden verstehen, dem in der jetzigen Situation das Risiko zu hoch ist, in einem geschlossenen Raum mit 15 anderen für mehrere Stunden Schach zu spielen oder sich bei Auswärtsspielen mit drei bis vier anderen in einen PKW zu setzen.

Mannschaftsbetrieb laufende und kommende Saison

Siehe oben. Aktuell gelten zwar die zu Saisonbeginn veröffentlichten Regelungen, es ist aber völlig unklar, ob an den üblichen Wechsel- und Meldefristen zu Saisonwechsel festhalten wird. Einiges wird wahrscheinlich auch von den Entscheidungen der Schachbundesliga abhängen. Laut Markus Schäfer (Quelle: Schachmagazin 64, Juni 2020) wird die Schachbundesliga am 21.6.2020 in einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung endgültiges beschließen. Es ist zu vermuten, dass sich nachfolgende Entscheidungen des DSB, des SBNRW, des SV Münsterland und des SB Steinfurt/Borken daran orientieren werden.

Vereinsleben online/live

Der reguläre Vereinsabend kann aus nachvollziehbaren Gründen nicht stattfinden, wir nehmen an, dass dieser Zustand bis mindestens in den Herbst andauern wird. Daher entfallen bis auf weiteres natürlich auch unsere üblichen «Face-to-face» Turniere.

Schach erlebt online zur Zeit einen absoluten Boom. Siehe z.B. hier oder hier oder auch hier. Die Schachserver, insbesondere die größte kommerzielle Plattform chess.com oder die freie Alternative lichess.org melden seit Monaten Rekordzahlen bei den Anmeldungen. So sehr alle das echte Gegenüber am Brett lieben, diesen Trend sollten wir als Verein nicht vernachlässigen, erst recht nicht komplett verschlafen.

Der Schachclub Rochade Emsdetten hat auf lichess schon vor einiger Zeit einen eigenen Vereinsraum mit Forum gegründet. Lichess ist kostenlos, ein Zugang dort ist schnell eingerichtet und die Plattform ist einfach zu bedienen. Wer noch Berührungsängste hat: wendet Euch bitte an Achim, der wird im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten bei den ersten Schritten helfen. Eine (hoffentlich) leicht nachvollziehbare Anleitung haben wir auch auf unserer Webseite veröffentlicht.

Wir wollen das Online-Leben des Schachclubs weiter anschieben. Dazu planen wir drei Dinge:

1. Quarantäneliga

Wir haben bisher fünf Teilnehmer für die viel beachtete und äußerst nachgefragte Quarantäneliga. Achim wird dazu in den nächsten Tagen einen weiteren Aufruf starten. Es kann wirklich jeder mitmachen, es besteht auch keine Verpflichtung, an allen jeweiligen Terminen zu spielen.

2. Grandprix-Serie

Simon wird eine Grandprix-Serie vorbereiten. Die Turniere werden online, als Blitzturniere ausgetragen, zu jeweils festen Terminen stattfinden. Es wird gestaffelte Preise geben, ebenso sollen die fleißigsten Blitzer belohnt werden. Ausschreibung folgt hier, per E-Mail und in den Whatsappkanälen.

3. Vereinsturnier

Unser Spielleiter Karl-Heinz wird ein Vereinsturnier mit längerer Bedenkzeit – irgendetwas zwischen 30-45 Minuten + Inkrement pro Partie – ebenfalls online ausgetragen, in die Wege leiten. Die Terminvorgaben werden hier wesentlich flexibler sein, so dass sich die Teilnehmer in den einzelnen Paarungen ohne Stress auf ein Onlinetreffen einigen können.

Jugendarbeit

Das Jugendtraining für Einsteiger und fortgeschrittene Anfänger findet bis zum Beginn der Sommerferien weiterhin jeweils montags und freitags online auf lichess um 17 Uhr statt. Es ist prinzipiell offen für jeden, das Angebot nutzen auch Mitglieder verschiedener Schach AGs der umliegenden Schulen und Kinder/Jugendliche aus anderen Vereinen. Nach den Sommerferien werden die Situation neu bewerten.

Simon und Achim stehen für Fortgeschritten-Trainings online grundsätzlich und nach Absprache zur Verfügung,  sind auch bereit, die eventuell im Vorfeld notwendige technische Hilfestellung zu geben. Die Nachfrage war allerdings bislang eher übersichtlich. Wir überlegen noch, wie wir die im Präsenztraining sonst so aktiven Kinder und Jugendlichen ins Boot holen können. Eventuell schreiben wir auch hier ein Turnier mit Preisen aus.

Vereinsbeiträge, Abgaben Bezirk, Verband, DSB

Maraike lässt Euch ausrichten, dass es der Kasse gut geht ;-). Beiträge werden bis auf weiteres wie üblich einbehalten bzw. an die Verbände abgeführt.

Jahreshauptversammlung, Vereinsfest

sind beide aus ebenfalls nachvollziehbaren Gründen bis auf weiteres verschoben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2020/06/der-vorstand-berichtet/