Hallo liebe Schachfreunde,
anbei der Artikel von Peter Ortmeier zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend.
Rochade- und Turmjugend dominieren Bezirkseinzelmeisterschaften
Am vergangenen Sonntag gingen in Borghorst die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2014 zu Ende. Dabei dominierten die 7 Turm- und 3 Rochadespieler die verschiedenen Altersklassen.
Rochadespieler holen sich U12 und U18 Titel
Die für den SC Rochade Emsdetten an die Bretter gehenden Mirco Frerichs und Adrian Delere sicherten sich die Titel in den Altersklassen U18 bzw. U12. Frerichs konnte bei den U18-Spielern dabei Philipp Wissing hinter sich lassen, was nicht unbedingt zu erwarten war.
Der Sieg vom 10jährigen Adrian Delere in der U12-Gruppe war dabei reine Formsache. Als einer der bundesweit stärksten Spieler seiner Altersklasse ließ er keinem Gegner auch nur den Hauch einer Chance. Bei den Verbandsmeisterschaften braucht er nicht anzutreten, da er für die NRW-Meisterschaften aufgrund seiner Spielstärke einen Freiplatz besitzt. Bezüglich seines Abschneidens auf der NRW-Ebene darf man wirklich gespannt sein.
Leonhard Ortmeier landet „Doppelerfolg“
Einen besonderen Erfolg konnte Turm-Nachwuchsspieler und „Emsdettens Sportler des Jahres“- Kandidat Leonhard Ortmeier feiern. Die Altersklassen U14 und U16 trugen ihren Wettkampf in einem 7-Runden Turnier nach Schweizer System gemeinsam in einer großen Gruppe aus. Mit hervorragenden 6 aus 7 Punkten in dieser stark besetzten „Doppelklasse“ trug er am Ende den Gesamtsieg davon. Damit war er natürlich automatisch U14-Bezirkseinzelmeister, aber auch bester in der nächst höheren Altersgruppe, wobei der offizielle Titel dann an den Gesamtzweiten Ansgar Teschler aus Greven ging, da dieser der bestplatzierte Spieler der höheren Altersstufe war. Mit diesem „Doppelerfolg“ setzte Leonhard Ortmeier schon einmal ein Ausrufezeichen hinsichtlich der vor Ostern stattfindenden Verbandsmeisterschaften.
Aber auch die anderen Turmspieler in dieser Altersgruppe absolvierten ein tolles Turnier. Simon Borgmann wurde in der U16-Klasse Zweiter und qualifizierte sich somit auch für das Verbandsturnier. Nico Hoppe bewies mit seinem 5. Platz erneut seine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung. Gleiches kann auch von Luca Kleimann und Frank Ahaus gesagt werden, die den 7. bzw. 8 Platz errangen. Neu dabei seitens des SK Turm war Felix Stottrop in der Altersklasse U14, der sich mit mehreren gewonnenen Punkten achtbar schlug und einen respektablen 10. Platz sicherte. In der U16-Altersklasse errang Rochadespieler Marco Reiche den tollen 3. Platz, was in der Endabrechnung sogar noch zur Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften reichte. Auch für Paula Laumann in der Altersgruppe U12 lohnte sich sicherlich die Teilnahme, konnte sie doch bei ihrer ersten Turnierteilnahme „Turnierluft“ schnuppern und Erfahrungen sammeln, selbst wenn sie gegen teils ganz starke Gegner noch nicht zum Erfolg kam.
Philipp Wissing, Turms derzeit nominell stärkster junger Spieler, belegte in der U18 Altersklasse den hervorragenden 2. Platz und fährt damit auch zu den Verbandsmeisterschaften, wo er vor dem Hintergrund seiner Spielstärke sicherlich gute Chancen auf eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte hat.
Insgesamt dokumentierten die Bezirksmeisterschaften die Dominanz des Emsdettener Nachwuchses auf Bezirksebene. Dafür gilt den Trainern bzw. Betreuern Olaf Biehl vom SK Turm und Holger Lehmann vom SC Rochade ein besonderer Dank.