Rochade 4 in akuter Abstiegsgefahr

Anstatt des erhofften Befreiungsschlags im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse Steinfurt/Borken musste die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten als Tabellenvorletzter am vergangenen Samstag in den Räumen von Stroetmanns Fabrik eine bittere 2,5:3,5 Niederlage gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Team von Ahaus/Wessum 3 einstecken. Die Entscheidung bezüglich des Abstiegs fällt nun Anfang Mai am letzten Spieltag.

Das Rochadeteam ging mit großem Optimismus in die Partie gegen den in der Tabelle einen Platz höherstehenden Gast aus dem Westmünsterland, war man doch an den meisten Brettern den Gegenspielern nominell überlegen. Doch am Ende stand der Gastgeber wie schon mehrmals in dieser Saison mit leeren Händen dar.

Helmut Nieland brachte die Vierte in Führung.

Zunächst gestaltete sich der Mannschaftskampf wie erhofft. Helmut Nieland an Brett 5 ließ seinem Gegner keine Chance. Nach Materialgewinn im Mittelspiel musste der Gegner kurze Zeit später in hoffnungsloser Lage die Waffen strecken. Auch nach der zweiten beendeten Partie lag das Rochade-Team noch mit einem Punkt vorn.

Reinhard Muhmann war zwar seinem Gegner nominell deutlich überlegen, doch dieser konnte alle Gewinnversuche des Emsdetteners abwehren, sodass sich beide Spieler am Ende in ausgeglichener Stellung auf eine Punkteteilung einigten. Doch dieser Vorsprung kehrte sich in kurzer Zeit in einen Rückstand um.

Als erster musste am 6. Brett Luca Kleimann seine Partie aufgeben. Sah es lange Zeit nach einem Remis aus, geriet der Rochadespieler nach einem Fehler auf die Verliererstraße. Nach dem damit verbundenen Ausgleich im Mannschaftskampf patzte auch noch Peter Ortmeier am 2. Brett. Ausgangs des Mittelspiels verlor er bei mehreren Figurabtauschen einen Bauern, wonach die Stellung nicht mehr zu halten war.

Nach dem bisherigen Saisonverlauf hatte niemand mit diesem vollen Punktverlust des ansonsten solide spielenden Mannschaftsführers gerechnet. Durch diese Niederlage lag die Rochade-Mannschaft plötzlich mit 1,5:2,5 in Rückstand und am Spitzenbrett sah es zwischenzeitlich auch nach einer Emsdettener Niederlage aus.

Nach dem Verlust mehrerer Bauern fand sich Christian Wienker im Endspiel in einer schwierigen Lage wieder, da sein Gegner mit 2 Freibauern auf die Umwandlungsfelder voranstürmte. Doch diesem unterlief kurz vor dem möglichen Partiegewinn ein grober Patzer, der ihn zur sofortigen Partieaufgabe veranlasste. Durch diesen unerwarteten Partiegewinn stand es nun Unentschieden im Mannschaftskampf und alles hing von der Partie am 3. Brett ab.

Jürgen Butke konnte mit einem Mehrbauern ins Endspiel überleiten, womit zumindest eine Punkteteilung sicher erschien. Doch nach einer gegnerischen Springergabel und dem damit verbundenen Materialverlust musste er seinem Gegenspieler zum Sieg gratulieren.

Nach dieser knappen Niederlage steht die 4. Mannschaft nun mit dem Rücken zur Wand. Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown beim Tabellenletzten Borken 3. Wahrscheinlich wird nur ein Sieg die Emsdettener Mannschaft noch vor dem Abstieg retten können.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/03/rochade-4-in-akuter-abstiegsgefahr/