Knappe Niederlage für Rochade 4

Am 6. Spieltag der 1. Bezirksklasse Steinfurt-Borken hatte die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten gegen das starke Team von Ochtrup 2 durchaus eine Niederlage einkalkuliert, zumal die Ochtruper nominell an allen Brettern dem Gastgeber überlegen waren. Als am vergangenen Samstag der Gast in den AWO-Räumen von Stroetmanns Fabrik aber nur mit 4 Spielerinnen und Spielern erschien, war zumindest ein Punktgewinn plötzlich in Reichweite. Doch am Ende stand eine 2,3 zu 3,5 Niederlage auf dem Spielbericht, die man jedoch eher als vermeidbar bezeichnen kann.

Holte den einzigen erspielten halben Punkt für Emsdetten: Werner Remmes

Als um 15:00 Uhr die Bretter freigegeben wurden, führte der Gastgeber aufgrund der kurzfristigen Ausfälle in der Ochtruper Mannschaft mit 2:0. Jürgen Butke an Brett 2 sowie Helmut Nieland an Brett 3 gewannen ihre Partien kampflos und konnten somit einen geruhsamen Nachmittag verleben. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit konnten die Ochtruper jedoch schon den Abstand verkürzen. Rochades Nachwuchsspieler Lias Uphoff, der in dieser Saison erstmals an Brett 6 für das Rochade-Team an den Start ging, stellte im Mittelspiel einen Offizier ein, was kurze Zeit später nach weiterem Materialverlust zur Aufgabe führte. Auch Thorsten Dorn an Brett 5 stand zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Rücken zur Wand. Ein gegnerischer Freibauer marschierte unaufhaltsam in Richtung des Umwandlungsfeldes, was der Emsdettener nur noch durch den Verlust der eigenen Dame und somit des Spiels verhindern konnte.

Sah es in diesem Moment eher nach einer Niederlage von Rochade aus, hellten sich jedoch schlagartig die Emsdettener Mienen auf. Fast zeitgleich änderte sich nämlich in den 2 verbliebenen Partien die Lage zum Positiven. Werner Remmes an Brett 4 konnte seinen materiellen Nachteil durch einen gegnerischen Fehler ausgleichen, womit zumindest eine halber Punkt sicher war. Gleichzeitig konnte Christian Wienker am Spitzenbrett einen Fehler seiner starken Gegnerin zum Erreichen einer Gewinnstellung nutzen. Damit war ein knapper Erfolg schon fast gesichert, doch ein grober Patzer kostete ihm die Partie. Nun hätte Werner Remmes einen vollen Punkt einfahren müssen, um zumindest noch einen Mannschaftspunkt zu retten. Da das Endspiel jedoch nicht zu gewinnen war, musste der Emsdettener letztlich in ein Remis einwilligen, was natürlich gleichbedeutend mit dem Verlust des Mannschaftskampfes war.

Mit dieser Niederlage rangiert die 4. Mannschaft nur noch knapp über den Abstiegsplätzen. Zwar dürften am nächsten Spieltag beim Ligaprimus Reken die Trauben für einen Punktgewinn zu hoch hängen, doch an den letzten beiden Spieltagen der Saison trifft man mit den Teams von Ahaus-Wessum und Borken auf direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, die sicherlich auch schlagbar sind.

(Peter Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2025/02/knappe-niederlage-fuer-rochade-4/