Erste gewinnt in Beelen

Einen souveränen 5-3 Erfolg feierte die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten in Beelen. Zwei Siege und sechs Remis standen nach etwa vier Spielstunden auf dem Scoresheet. In der Regionalliga liegen die Emsdettener mit 6-2 Punkten nun gemeinsam mit dem Lokalrivalen Schachclub Rheine hinter dem SG Raesfeld/Erle (7-1 Punkte) auf dem 2. Platz. 

Simon Hiller brachte Emsdetten endgültig auf die Siegerstraße.

Der Mannschaftskampf in Beelen begann mit einem schnellen Remis von Dieter Hemmers am 5. Brett nach weniger als einer Stunde Spielzeit.  Nach weiteren anderthalb Stunden brachte Mannschaftskapitän Thorsten Weist (Brett 7) die Emsdettener erstmalig in Führung. Nach einem stark geführten Angriff setzte er seinen Gegner mit zwei Damen matt.

Ein weiteres Remis zum 2-1 für Emsdetten folgte kurz darauf. Am Spitzenbrett konnte Achim Müller seinen leichten positionellen Vorteil aus der Eröffnung nicht verwerten und einigte sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Den vorentscheidenden Punkt zum 3-1 erzielte wenig später Simon Hiller (Brett 2). Mit den schwarzen Steinen stand er er bereits in der Eröffnung besser und verwertete seinen Vorteil geduldig in einem Endspiel mit Mehrbauern.

Der Schachclub Rochade Emsdetten beschränkte sich anschließend auf Ergebnisverwaltung. Nacheinander einigten sich Thomas Lemli (Brett3), David Li (Brett8), Maximilian Bahr (Brett 4) und Uwe Nordholt (Brett 6) in ausgeglichenen oder leicht vorteilhaften Positionen mit ihren Gegnern auf einen Punkteteilung zum 5-3 Endstand nach vier Stunden Spielzeit.

Am kommenden 5. Spieltag empfängt der Schachclub Rochade Emsdetten mit der SG Raesfeld/Erle den Spitzenreiter der Regionalliga.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/12/erste-gewinnt-in-beelen/