Am 3. Spieltag der 1. Bezirksklasse Steinfurt-Borken traf die 4. Mannschaft des SC Rochade am vergangenen Samstag im Nachbarschaftsduell auf die Zweitvertretung der Schachfreunde Reckenfeld. Am Ende einer spannenden Auseinandersetzung stand ein letztlich leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden.
Nach ca. 2 Stunden Spielzeit endeten die ersten Partien. Zunächst einigte sich an Brett 4 Reinhard Muhmann in seinem Spiel mit dem Reckenfelder Urgestein Heinz Welling auf eine Punkteteilung, wobei der Emsdettener leider im Endspiel eine Siegchance übersah.
Kurze Zeit später konnte Jürgen Butke, der in dieser Saison zur 4. Mannschaft stieß, an Brett 3 seinen Gegner zur Aufgabe zwingen, als dieser im Mittelspiel seine Dame einstellte. Dieser Vorsprung sollte jedoch nicht von langer Dauer sein.
Zunächst musste Helmut Nieland am 5. Brett einen Turm gegen einen Springer geben. Dieser Materialnachteil war im weiteren Verlauf der Begegnung nicht mehr zu kompensieren, sodass er schließlich in einem verlorenen Endspiel die Waffen strecken musste. Etwas unerwartet musste dann auch Thorsten Dorn an Brett 6 gegen seinen jugendlichen Kontrahenten eine Niederlage einstecken. Nominell war der Emsdettener seinem Gegner zwar deutlich überlegen, doch im Verlaufe des Spiels geriet er immer mehr unter Druck. Bei dem Versuch den gegnerischen Angriff abzuwehren, unterlief ihm dann jedoch ein Fehlgriff, der zu einen Turm- und damit auch Partieverlust führte.
Vor dem Hintergrund dieses Rückstandes schien nun auch eine Niederlage im Bereich des Möglichen zu liegen. Zwar konnte Mannschaftsführer Peter Ortmeier seine Partie gegen den Reckenfelder Nachwuchsspieler souverän gewinnen, doch am Spitzenbrett sah es für Christian Wienker im Endspiel nicht gut aus. Sein Gegner konnte einen Mehrbauern aufweisen, doch der Rochadespieler verteidigte sich zäh.
Da der Reckenfelder Spitzenspieler trotz aller Anstrengungen keinen Gewinnweg erkennen konnte, bot er schließlich das Unentschieden an. Dieses nahm Wienker natürlich dankend an, womit das Endergebnis von 3:3 feststand und ein wichtiger Mannschaftspunkt gesichert wurde. Letztlich handelte es sich nach dem Gesamtverlauf des Mannschaftskampfes um ein gerechtes Ergebnis, mit dem beide Seiten leben konnten.
Mit nunmehr 2 Punkten aus den bisherigen 3 Mannschaftskämpfen befindet sich Rochade 4 noch im Mittelfeld der Liga. Die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt müssen auf alle Fälle gegen jene Teams geholt werden, die derzeit in der Tabelle noch hinter der Emsdettener Mannschaft stehen.
(Peter Ortmeier)