Niederlage zum Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt der Verbandsliga Münsterland empfing die Reserve des Schachclubs Rochade Emsdetten die 2. Mannschaft des SV Südlohn. Die starken Gäste traten in Bestbesetzung an und sicherten sich souverän beide Punkte, am Ende stand es 5:3 für Südlohn.

Willi Colmer holte den einzigen vollen Punkt für Emsdetten.

Der Tag begann mit einem schnellen Friedensschluss an Brett 7. Ralf Schulte erreichte mit den schwarzen Steinen problemlos eine ausgeglichene Stellung, nach 15 Zügen einigte man sich auf Unentschieden. In Rückstand gerieten die Emsdettener danach durch die Niederlage von Tobias Peters an Brett 8. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern für schnelle Figurenentwicklung gegeben, konnte aber gegen die umsichtige Verteidigung seines Gegners nichts ausrichten. Nach einen taktischen Versehen, das ihn einen Turm kostete, musste er aufgeben.

Bei der Führung der Südlohner blieb es auch nach dem Unentschieden von Thomas Lücke an Brett 5. In einer jederzeit ausgeglichenen Partie sahen beide Seiten keine Möglichkeiten mehr und einigten sich auf Remis. Auch die Partie am Spitzenbrett endete so, hier saß Adrian Deleré erstmals seit längerer Zeit wieder am Brett und zeigte, daß er nichts verlernt hat. Er hatte die ganze Partie über leichten Vorteil, aber das Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern war nicht zu gewinnen.

Durch einen Sieg an Brett 4 bauten die Gäste ihren Vorsprung aus. Gerd Fehlings hatte gegen den stärksten Spieler der Gäste eine ausgeglichene Stellung erreicht, als er sich bei einer Abwicklung verrechnete, was ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Noch einmal Anschluss fanden die Emsdettener durch den Sieg von Willi Colmer an Brett 6. Der Rochade-Spieler hatte im Mittelspiel nach und nach Material gewonnen und führte sein Schwerfigurenendspiel mit drei Mehrbauern problemlos zum Sieg. Jetzt stand es 3,5:2,5 für die Gäste.

Besiegelt wurde die Niederlage der Heimmannschaft durch den Partieverlust von Zaman Hussein an Brett 3. Er stand bereits ausgangs der Eröffnung nicht gut, konnte aber später in ein Läufer-gegen- Springer-Endspiel mit einem Minusbauern abwickeln. Allerdings erwies sich der gegnerische Läufer dem eigenen Springer als klar überlegen, die Partie war nicht zu halten. Mannschaftsführer Andreas Nöring kämpfte in der letzten noch laufenden Partie noch lange um eine Ergebnisverbesserung, aber sein Turmendspiel mit Mehrbauer ließ sich nicht gewinnen, nach diesem Remis stand der 5:3 Sieg der Gäste fest.

Am 5. Oktober ist die Mannschaft bei der Erstvertretung der Schachfreunde Stadtlohn zu Gast und kann mit einen Sieg ihr Punktekonto ausgleichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/09/niederlage-zum-saisonauftakt/