Knapper Sieg im ersten Stichkampf

Um viel ging es am vergangenen Samstag im ersten von zwei Stichkämpfen der Bezirksliga Borken/ Steinfurt nicht mehr. Ausgespielt werden die Plätze 9-12 der Endtabelle, weder Auf- noch Abstieg sind ein Thema. Dennoch traten sowohl die gastgebende Drittvertretung des SC Rochade Emsdetten als auch die Reserve des TV Borken nahezu in Bestbesetzung an, am Ende hatte die Heimmannschaft mit 4,5:3,5 knapp die Nase vorn.

Norbert Willermann sorgte für die Vorentscheidung

Emsdetten gelang schnell eine deutliche Führung. Zunächst überraschte Johannes Altenähr an Brett 7 seinen Gegner mit einer ungewöhnlichen Eröffnung und gewann schnell entscheidend Material. Dann erhöhte Ersatzspieler Jannis Cremann mir seinem Sieg an Brett 8 auf 2:0. Der Jugendspieler hatte zwar im Mittelspiel einen Damengewinn übersehen, etwas später drang er aber mit einem Mattangriff durch.

Nach zwei unspektakulären Unentschieden von Simon Borgmann an Brett 1 und Erich Pfeiffer an Brett 5 fiel die Vorentscheidung zum 4:1 an Brett 2. Norbert Willermann hatte sich bereits eine deutlich bessere Stellung erarbeitet, als sein Gegner eine Abwicklung falsch berechnete, einen Turm verlor und aufgab.

Jetzt akzeptierte Jürgen Overmeyer an Brett 4 in etwas besserer Stellung ein Unentschieden, um den Mannschaftserfolg zu sichern. Die Gäste konnten noch zweimal verkürzen: zunächst übersah Karl-Heinz Gatterdam an Brett 6 den Doppelangriff eines gegnerischen Springers auf Turm und Dame, danach ließ sich die Partie nicht mehr halten. Dann musste schließlich Mannschaftsführer Richard Schneider an Brett 3 nach Verlust einer zweiten Figur aufgeben, so daß der Sieg der Mannschaft am Ende knapp ausfiel.

Am 11. Mai ist das Team zum letzten Spiel der Saison bei der Drittvertretung des SG Turm Raesfeld/ Erle zu Gast.

(Karl-Heinz Gatterdam)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2024/04/knapper-sieg-im-ersten-stichkampf/