Die dritte Niederlage in Folge musste die 1. Mannschaft des Schachclub Rochade Emsdetten hinnehmen. In der vorletzten Runde der Regionalliga verloren die Emsdettener beim Tabellenletzten SK Münster IV knapp, aber verdient mit 3,5-4,5. Die Erste liegt nun einen Spieltag vor Saisonende mit 10-6 Punkten auf dem dritten Platz, vier Punkte hinter dem Tabellenführer SC Gronau (14-2) und dem TV Borken (12-4).
Nach zwei Stunden endete die Partie von Mannschaftskapitän Thorsten Weist an Brett 6 mit einem Unentschieden. Erstmals in Rückstand gerieten die Emsdettener nach einer Niederlage von Maximilian Bahr am 5. Brett. Es folgte eine weitere Niederlage von Achim Müller am Spitzenbrett zum 0,5-2,5.
Kurz vor der ersten Zeitkontrolle nach vier Stunden erzielte Ersatzspieler Andreas Nöring an Brett 7 das zweite Remis für den Schachclub Rochade Emsdetten. Und an Brett 3 konnte Uwe Nordholt nach viereinhalb Stunden in einer Komödie der Irrungen und Wirrungen noch einmal zum 2-3 verkürzen.
Die Hoffnung währte jedoch nur kurz. An Brett 2 konnte Thomas Lemli den Partieverlust nicht vermeiden. Beim Stand von 2-4 versuchte Dieter Hemmers am 4. Brett, ein total ausgeglichenes Damenendspiel noch zu gewinnen, musste aber dann in ein Remis einwilligen.
Lichtblick des Tages war Ersatzspieler Zaman Hussein, der bei seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft zum Abschluss noch einen souveränen Sieg einfahren konnte.