Mit 8,5 Punkten aus 9 Partien hat der Emsdettener Jannis Cremann das U10-Jugendturnier des SK Münster 32 gewonnen. Einen halben Punkt dahinter landete auf dem zweiten Platz ein Spieler mit einem berühmten Namen: Julius Botvinnik (Düsseldorf). Dritter wurde Emil Oliver Schwetz (Münster) mit 7 aus 9. Insgesamt nahmen 31 Spieler an dem Turnier teil, das im Rahmen des 39. Münsterland-Open ausgetragen wurde.
Die ersten drei Runden gewann Jannis Cremann problemlos. In der vierten Runde traf er auf den späteren Drittplatzierten Emil Oliver Schwetz. Es entwickelte sich eine wilde Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die letztlich in einem gerechten Unentschieden mündete.
In der fünften Runde kam es dann zur vorentscheidenden Begegnung mit Julius Botvinnik aus Düsseldorf. Dieser hatte die ersten vier Partien gewonnen und lag damit einen halben Punkt vor Jannis Cremann. Julius Botvinnik erspielte sich zunächst leichte Vorteile, aber Jannis Cremann kämpfte verbissen weiter. In einem komplizierten Turmendspiel übersah er zunächst einen Gewinnzug, konnte dann aber zwei unaufhaltsame, verbundene Freibauern bilden, die zum Sieg reichten.
Drei weitere Siege folgten, bevor es in der letzten Runde gegen Jad Besou (Lippstadt) ging, gegen den Jannis Cremann bei der Deutschen Meisterschaft noch verloren hatte. Auch hier begann Jannis Cremann zunächst nervös und verlor schnell eine Leichtfigur. Dann aber riss er sich zusammen und fand in einer komplexen Stellung eine Reihe von einzigen Zügen. Jad Besou verlor zunächst die Mehrfigur, anschließend auch noch seine Dame und gratulierte dem frischgebackenen Turniersieger Jannis Cremann zu Sieg.
Das Münsterland-Open findet vom 1. – 8.10. in der Stadthalle Münster-Hiltrup statt. Mit über dreihundert Teilnehmern aus ganz Deutschland verzeichnen die Veranstalter des SK Münster 32 in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Die Partien des Opens und des Challengers können unter anderem auf der Internetplattform Lichess verfolgt werden.