Neues Hygienekonzept (2G+ und MNS)

Cut and Paste von der Seite des SV Münsterland:

Im Schachverband Münsterland gilt ab dem kommenden Wochenende ein neues Hygienekonzept. Der Spielausschuss hat sich die Entscheidung zu den weitreichenden Änderungen nicht leicht gemacht. Wir sehen allerdings angesichts der Entwicklung rund um das Coronavirus in Deutschland keine andere Möglichkeit, den Spielbetrieb (noch!) aufrecht zu erhalten.

Im Schachbezirk Borken/Steinfurt hat es die erste Spielabsage wegen der ansteigenden Zahlen gegeben, so wurde mir berichtet. Das traditionelle Wüllener Weihnachtsblitzturnier wurde ebenfalls abgesagt. In anderen Regionen NRWs und Deutschlands wird der Spielbetrieb bereits komplett unterbrochen. Der Aachener Schachverband hat alle Ligawettkämpfe des Dezembers verschoben. Der Berliner Schachverband hat trotz einer im Vergleich zu NRW niedrigeren Hospitalisierungsrate ebenfalls den Spielbetrieb ab dem kommenden Wochenende eingestellt.

Das Land NRW hat am vergangenen Donnerstag eine deutliche Verschärfung der Coronaschutzverordnung angekündigt, die ab Montag, 22.11.21, gelte solle. Leider wurde bis heute keine neue Version der Verordnung auf der Webseite des Gesundheitsministeriums veröffentlicht. In den Medien wird jetzt auch von Änderungen gesprochen, die im Laufe dieser Woche eingeführt werden sollen. Das macht es für uns nicht einfacher. 

Um den Ausrichtern und Mannschaftsführern für die Spiele des kommenden Wochenendes jedoch genügend Vorbereitungszeit zu geben, haben wir das neue Hygienekonzept bereits jetzt beraten und beschlossen. Wir sind dabei über die voraussichtlich kommenden Vorgaben des Landes hinausgegangen. Nicht nur, um unseren SpielerInnen einen besseren Schutz zu ermöglichen.

Die Hospitalisierungsrate in NRW liegt aktuell bei 4,17. Die MPK einigte sich am vergangenen Mittwoch darauf, ab einer Rate von 3,00 in weiten Teilen des öffentlichen Lebens die 2G-Regel einzuführen. Ab einer Inzidenz von 6,00 soll die 2G+-Regel gelten. Da wir diese Hospitalisierungsrate in NRW mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10-14 Tagen ebenfalls überschreiten werden, ist die 2G+-Regel bereits jetzt in unser Hygienekonzept eingeflossen. Ebenso gilt ab jetzt bei allen Veranstaltungen des Schachverbands Münsterland die Maskenpflicht. Auch am Brett!

Details, auch zu den Sonderregelungen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, entnehmt Ihr bitte dem angehängten Hygienekonzept in der Version vom 21.11.21. Die Änderungen zur vorherigen Version sind in rot gekennzeichnet.

Achim Müller
1. Vorsitzender
Schachverband Münsterland

Hygienekonzept_SVML_20211121

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2021/11/neues-hygienekonzept-2g-und-mns/