Gestern hat mich eine von Andreas weitergeleite Nachricht bezüglich der unterbrochenen Turniere und Ligawettkämpfe erreicht. Die Wertungszentrale des DSB hat beschlossen, alle derzeitigen Turniere, unabhängig davon, ob dieses beendet sind oder nicht, jetzt auszuwerten. Die Originalmail steht ganz unten im Artikel.
Auf der Webseite des DSB findet mittlerweile ein reger Austausch über mögliche Formen der Fortsetzung des Spielbetriebs in Deutschland statt. Reinschauen lohnt sich.
Last but not least eine eher schlechte Nachricht für uns Schachspieler: Eine britische Virologin hat Studien zusammengetragen, die Ort und Form der Ansteckung mit dem Coronavirus behandeln. Der Spiegel berichtet in einem längeren Artikel darüber. Zentraler Absatz:
«Eines haben all diese Ereignisse gemein: Immer handelt es sich um Zusammentreffen vieler Menschen auf engem Raum. Das deckt sich mit aktuellen Untersuchungen, nach denen kleine Schwebeteilchen in der Luft, sogenannte Aerosole, eine wichtige Rolle bei der Übertragung des Virus spielen könnten.»
Natürlich ist das «nur» der aktuelle Stand der Wissenschaft, aber meiner Meinung nach sollten wir uns mit dem Gedanken vertraut machen, auch die nächsten Monate nur online spielen zu können und das Vereinsleben erst einmal auf einen Schachserver verlagern bzw. dort organisieren.
Auf lichess.org haben wir ja bereits das Team Schachclub Rochade Emsdetten eingerichtet, ebenso eine «Schulklasse Onlinetraining Schach AG», in der ich als offizieller Trainer geführt bin und zusammen mit Simon aktuell Kinder aus diversen Schach AGs und Vereinen des Bezirks betreue. Vielleicht können wir ja auch einen Vereinsabend mit Trainings für Erwachsene und/oder regelmäßigen Turnieren dort stattfinden lassen.
Zum Abschluss hier noch die E-Mail der DWZ-Wertungszentrale:
«Liebe Wertungsreferenten im DSB,
die abgebrochenen Mannschaftssaisons sowie Einzel- und Vierer-Pokale und ggf. weitere unbeendete Turniere werden wegen der anhaltenden Corona-Krise erst nach langer Pause oder möglicherweise gar nicht fortgesetzt. Um eine angemessene Auswertungschronologie zu gewährleisten, hat die Wertungszentrale daher am 16.05.2020 beschlossen:
1) Alle Wertungsreferenten werden gebeten, diese Turniere mit ihrem erreichten Stand jetzt auszuwerten. Als Enddatum ist der jeweilige Tag der letzten gespielten Runde zu verwenden (dies gilt auch für bereits erfolgte Auswertungen abgebrochener Turniere – bitte das Datum nötigenfalls korrigieren). Bitten Sie Ihre Turnierleiter mit Hinweis auf diesen Beschluss, die entsprechenden Turniere zur Auswertung freizugeben.
2) Sollte es zur Nachholung der fehlenden Runden kommen, ist diese als eigenes Turnier zu werten. Wenn dabei die Ergebnisse in Form der Gesamt-Saison bereitgestellt werden, etwa durch das Portal64, müssen also darin die bereits ausgewerteten Rundenergebnisse gelöscht werden*.
Ihre Wertungszentrale
Rainer Blanquett
Joachim Fleischer
Berthold Plischke
*) TIPP für den Fall, dass Sie die vervollständigten Saisonergebnisse als Textdatei erhalten sollten: mit einem geeigneten Texteditor, z. B. dem kostenlosen EditPad Lite, kann man per Rechteckauswahl die überzähligen Rundenspalten leicht entfernen. [Die DEWIS-Option „Auswertungsdatei (FIDE-FORMAT)“ = turnier_x.txt, funktioniert leider nicht.»