Rochades U20 mit wichtigem Erfolg

Am 4. Spieltag der U20 NRW-Liga musste das Team von Rochade Emsdetten ins ostwestfälische Gütersloh reisen, um sich dort mit der abstiegsgefährdeten 1. Jugendmannschaft des SV Gütersloh auseinanderzusetzen. Trotz der nominellen Überlegenheit der Emsdettener waren die Voraussetzungen vor Spielbeginn für einen Erfolg denkbar ungünstig, musste das Rochadeteam doch zum zweiten Mal in der Saison ein Brett freilassen. Nach neuer Zählweise ging das Rochadeteam somit mit einem 0:3 Rückstand ins Rennen, da Maximilian Wensing an Brett 2 verhindert war. Doch am Ende gelang den Emsdettenern ein knapper – vielleicht auch etwas glücklicher – 12:11 Erfolg nach neuer bzw. 3,5:2,5 nach alter Zählweise.

Nach ca. 3 Stunden Spielzeit verdunkelten sich die Mienen auf Rochadeseite. Simon Borgmann an Brett 6 konnte den Druck, den sein Gegner am Königsflügel aufgebaut hatte, nur noch mit spielentscheidendem Materialverlust parieren. Als der Gegner von Simon Bilecen am 4. Brett in eher bedrängter Position durch Zugwiederholung dann auch noch eine Punkteteilung erzwingen konnte, schien alles auf eine Niederlage von Rochade hinauszulaufen, deuteten bei Nico Hoppe an Brett 5 zu diesem Zeitpunkt doch alle Zeichen eher auf ein Remis hin. Dies hätte dem Gastgeber für den Mannschaftssieg gereicht, da selbst bei einem unentschiedenen Endstand im Mannschaftskampf die für Emsdetten kampflos verlorene Partie den Ausschlag zugunsten der Gütersloher gegeben hätte.

Nico Hoppe hatte Grund zur Freude.

Doch die Schachgöttin Caissa meinte es an diesem Tag gut mit den Emsdettenern. Zunächst konnte das Rochadeteam durch einen schönen Erfolg von Adrian Delere an Brett 3 die Chancen auf einen Gesamterfolg am Leben erhalten. Schon in der Eröffnung konnte der Rochadespieler Material gewinnen, was letztlich trotz aller Angriffsbemühungen des Gegners zum Sieg reichte. Nach knapp 4,5 Stunden Spielzeit fiel dann die Vorentscheidung zugunsten des SC Rochade. In ausgeglichener Stellung, als alles in Nico Hoppes Partie auf eine Punkteteilung hindeutete, patzte die Gütersloher Gegnerin, indem sie einzügig einen Turm einstellte. Mit diesem unerwarteteten Sieg war nun der Mannschaftserfolg greifbar nahe, da Leonhard Ortmeier am Spitzenbrett zu diesem Zeitpunkt schon auf Sieg stand. In einem ganz stark gespielten Endspiel gelang es ihm dann auch in souveräner Weise, Stellungsvorteile in einen nicht mehr aufzuhaltenden Freibauern umzumünzen, was die Gütersloher Nummer 1, die in dieser Saison erstmalig am Brett saß, mit der Partieaufgabe quittierte.

Mit diesem wichtigen Erfolg spielt Rochades U20 weiterhin um den Meistertitel in der NRW-Liga mit, doch um am Ende in der Tabelle ganz oben zu stehen, müsste Spitzenreiter Münster zumindest an einem Spieltag noch Punkte lassen.

(Peter-Klaus Ortmeier)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2019/01/rochades-u20-mit-wichtigem-erfolg/