Rochade Emsdetten ist Pokalsieger!

Mit 3-1 gewann der Schachclub Rochade Emsdetten das Endspiel des Mannschaftspokals auf Bezirksebene bei den Schachfreunden Falke Saerbeck. Beide Teams waren nahezu in Bestbesetzung angetreten und unterstrichen damit ihre Ambitionen auf den Titelgewinn. Emsdetten hatte sich vorher durch Siege über den SC Steinfurt (3-1) und die SF Reckenfeld (3,5-0,5) für das Finale qualifiziert. Im kommenden Frühjahr geht es nun auf NRW-Ebene weiter. 2014 erreichte Rochade Emsdetten dort das Viertelfinale unter 64 Mannschaften, 2016 und 2017 war bereits in der 2. Runde Schluss.

Der Sieg gegen Saerbeck brauchte über fünf Spielstunden, war aber trotz eines frühen Rückstands verdient. Maximilian Bahr verlor seine Partie am 4. Brett mit den weißen Steinen nach bereits zwei Stunden, als er in einer taktischen Abwicklung eine Figur einbüßte. Aber der Internationale Meister Alexander Kabatianski konnte am Spitzenbrett zum 1-1 ausgleichen. Er behielt in einem eher ungewöhnlichem Mittelspiel die Übersicht und zwang seinen Gegner nach drei Stunden Spielzeit zur Aufgabe.

Achim Müller sicherte mit seinem Sieg den vorzeitigen Titelgewinn.

Den Sieg stellte Achim Müller kurz vor der Zeitkontrolle sicher. Am 3. Brett verbrauchte sein Gegner in der Eröffnung ungewöhnlich viel Zeit und hatte nach 20 Zügen nur noch etwa drei Minuten Bedenkzeit für weitere 20 Züge zur Verfügung. Diesen Zeitvorteil nutze der Mannschaftskapitän der Emsdettener und gewann in einem nicht einfach zu berechnenden Endspiel zwei Bauern zur 2-1 Führung. Da im Pokal bei Gleichstand der Sieg am höchsten Brett den Ausschlag gibt, hatten die Emsdettener den Titel zu diesem Zeitpunkt unabhängig vom Ergebnis der letzten Partie am zweiten Brett bereits sicher.

Dort lehnte Holger Lehmann in besserer Stellung ein Remisangebot seines Gegners ab, beging dann aber einige Ungenauigkeiten. In einem unklaren Turmendspiel entschied der letzte Fehler des Saerbeckers. Holger Lehmann konnte sich einen unaufhaltsamen Freibauern verschaffen und gewann nach fünfeinhalb Stunden zum 3-1 Endstand für Emsdetten.

Rang SF Falke Saerbeck Rang Rochade Emsdetten 1 3
1 Voß 1 Kabatianski 0 1
3 Fischer 3 Lehmann 0 1
4 Kipp 6 Müller 0 1
13 Henschen 18 Bahr 1 0

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2019/01/rochade-emsdetten-ist-pokalsieger/