Derbyfieber in der Verbandsklasse Münsterland: In der 7. Runde reiste das Team von Rochade III zum Nachbarverein Falke Saerbeck. Schnelle Remise für Thomas Lücke, Ralf Schulte und Willi Colmer deuteten einen engen Kampfverlauf an, auch Karl-Heinz Gerighausen spielte gegen einen mehr als 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine bärenstarke Partie und teilte die Punkte zum 2:2 Zwischenstand.
Den Sieg zur 3:2-Führung erzielte Maximilian Bahr an Brett 6, als er ein Figurenopfer präzise wiederlegte und den erlangten Materialvorteil sicher verwertete. Jörg Siebald gelang es, seinen Gegner in Zugzwang zu bringen – die Vorentscheidung war gefallen. Frank Schmidt blieb es vorbehalten, mit seinem Unentschieden an Brett 8 den Mannschaftssieg zu sichern. Gerd Fehlings konnte sich für eine großartig geführte Partie leider nicht belohnen, in Gewinnstellung griff er fehl und gestattete Saerbeck den Ehrentreffer zum 3,5:4,5 Endstand.
Mit nunmehr 9:5 Punkten kann Emsdetten jetzt ohne jeden Druck in die Duelle gegen Rheine (07. April) und Nordwalde (28. April) gehen.