In diesem Halbjahr gingen die „Martinumsmeisterschaften“ im Schach in ihre zweite Auflage.
Sie bilden eine von mehreren Formen der Kooperation zwischen dem Gymnasium und dem SchachClub Rochade Emsdetten.
Bei dem Schnellschachturnier spielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 über einen Zeitraum von mehreren Wochen jeweils in der Mittagspause ihre Partien mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Person. Nachdem die erste Auflage in 2016 mit 5 Spielern durchgeführt wurde, konnten sich Schule und Verein in diesem Halbjahr über 10 TeilnehmerInnen freuen.
Trotz der gestiegenen Zahl an Gegnern, konnte Mattes Frenker vom SC Rochade Emsdetten seinen Titel – erneut verlustpunktfrei – verteidigen. Dicht gefolgt wurde er dabei von Michel Negraszus, der lediglich gegen den späteren Turniersieger einen Punkt abgeben musste.
Das Treppchen komplettierte Kaya Pieper vom SC Rochade Emsdetten, der sich den 3. Platz sicherte. Organisiert und begleitet wurde das Turnier vom Rochade-Jugendwart Simon Hiller, der ein positives Fazit ziehen konnte: „ Neben dem guten Abschneiden der Rochade-SpielerInnen freut mich besonders, dass so viele Kinder Spaß am Schachspiel zeigen und sogar bereit sind einen Teil ihrer Mittagspause dafür aufzubringen.“
Juli 13 2017
Schachturnier am Gymnasium Martinum
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2017/07/%ef%bb%bfschachturnier-am-gymnasium-martinum/