Aufstieg in NRW-Liga perfekt
Am vergangenen Sonntag fand in Heiden die zentrale Abschlussrunde der diesjährigen U20 Jugendverbandsmeisterschaft Münsterland statt. Der Nachwuchs des SC Rochade bestätigte dabei auf ganzer Linie seine derzeitige Dominanz. Mit einem jederzeit ungefährdeten 17:7 Erfolg über Münster 3 holte sich die junge Garde verlustpunktfrei und damit völlig verdient den Titel des Verbandsmeisters – und viel wichtiger – den Aufstieg in die NRW-Liga.
Der Verlauf der letzten Runde ist aus Emsdettener Sicht schnell erzählt. Simon Thiele, für den Simon Borgmann freiwillig das Brett räumte, rechtfertigte seine Nominierung in jeder Hinsicht.
Mit einer ganz starken Vorstellung am 6. Brett überspielte er seinen Münsteraner Gegenüber aus der Eröffnung heraus. Diese Führung wurde nun kontinuierlich ausgebaut. Philipp Wissing am 3. Brett dokumentierte erneut seine gegenwärtig hervorragende Form. Deutliche Materialgewinne münzte er problemlos in einen vollen Punktgewinn um.
Auch Nico Hoppe an Brett 5 ließ keinerlei Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Tag als Sieger vom Brett ging. Seine Materialvorteile nutzte er für einen klaren Sieg und zur 3:0 Führung – die Meisterschaft war damit unter Dach und Fach. Und es ging sehr gut weiter.
Ansgar Teschler an Brett 4 hatte von Beginn an seine Figuren zum Königsangriff in Stellung gebracht. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners schlug er dann zu, indem er dessen Königsverteidigung zerstörte. Das 5:0 besorgte dann am Spitzenbrett Leonhard Ortmeier. Vorteile aus der Eröffnung heraus sicherte er bis ins Endspiel. Auch wenn dort der Münsteraner sich noch einmal aufbäumte, war Ortmeier der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Rochades jüngster Nachwuchsspieler, der 12jährige Adrian Delere, hatte es an diesem Tag mit einem stark aufspielenden Münsteraner Nachwuchstalent zu tun, doch konnte er trotz eines Bauerns weniger das Endspiel Remis halten. Endstand 5,5:0,5 bzw. 17:7 neuer Zählweise,
24 Mannschaftspunkte aus 8 Begegnungen – besser geht es nicht.
Nach der Qualifikation der U16-Mannschaft für die NRW-Liga ist nun auch das Aushängeschild des Rochade-Schachnachwuchses in der „Belletage“ des NRW-Jugendschachs angekommen. Meisterschaft und Titel wurden anschließend im „Roadstopp“ in Münster von Mannschaft, Trainern und Begleitern angemessen gefeiert. Im Jugendbereich steht der SC Rochade derzeit hervorragend dar, was für die Zukunft noch Einiges erhoffen lässt. Auf alle Fälle Glückwünsche an das junge Team für seine souveräne Leistung.