Im Verfolgerduell der Bezirksliga erlebte die 3. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten gegen SV Ibbenbüren 2 einen rabenschwarzen Tag.
Erneut musste Rochade auf 3 Ersatzspieler zurückgreifen, eine kurzfristigen Absage zwang sogar dazu, das erste Brett kampflos verloren zu geben.
Im Matchverlauf musste Tobias Peters schon früh seine Partie an Brett 4 aufgeben, als er den Verlust einer Figur ohne Kompensation nicht vermeiden konnte.
Kurz darauf einigte sich an Brett 6 Reinhard Muhmann mit seinem Gegner auf Remis, da beide bei vollem Brett kein Risiko eingehen wollten.
Dann ein Hoffnungsschimmer für die Gastgeber: Rudolf Sowa an Brett 5 spielte gewohnt souverän und eroberte mehrere gegnerische Bauern am Damenflügel. Seine eigenen Bauern dort schob er wirkungsvoll nach vorne; Anschlusstreffer zum 1,5:2,5 Zwischenstand.
Die nächste beendete Partie gab es an Brett 3, Erich Pfeiffer wehrte sich lange, musste sich letztlich aber der Erfahrung seines 81 jährigen Gegners beugen.
Die Entscheidung fiel dann an Brett 2. Jörg Siebald und sein jugendlicher Gegner lieferten sich ein Duell im Stile des 19. Jahrhunderts: Im Königsgambit opferte Siebald eine Figur und mehrere Bauern, um mit aktivem Figurenspiel seinen Gegner mattsetzen zu können. Durch ungenaues Spiel ließ Siebald seinen Gegner die Figuren zum Schutze des Königs entwickeln, danach setzte sich das Mehrmaterial durch. Die Aufgabe bedeutete das 4,5:1,5 für Ibbenbüren und somit den Matchgewinn.
Nur Minuten später waren auch die Partien an den Brettern 7 und 8 beendet, während Timo Löbbel trotz Mehrbauern keine Gewinnchance mehr sah und zum Remis einwilligte, konnte Richard Schneider seine Partie nicht mehr halten. Er setzte alles auf eine Karte, um einen Sieg zu erzwingen, lehnte mannschaftsdienlich 3 Remis-Angebote ab und wurde letztendlich ausgekontert. Mit jetzt 4:4 Punkten sind sämtliche Aufstiegsambitionen vorüber, somit gilt die Konzentration ab sofort dem Klassenerhalt.Am nächsten Spieltag, den 20. Dezember, gibt es mit dem Stadtderby gegen den SK Turm 3 ein weiteres Saisonhighlight.