4. Mannschaft siegt knapp in der Bezirksklasse

 

Knapp, aber am Ende hochverdient setzte sich die 4. Mannschaft des SC Rochade Emsdetten gegen den SC Steinfurt 4 in der Bezirksklasse durch.

Christian Wienker an Brett 4 markierte den Führungstreffer.Er stand bereits nach der Eröffnung gut und baute Druck auf einer offenen Linie mit Turm und Dame am Königsflügel auf.
Früh konnte er seinen Gegner Matt setzen.

Reinhard Muhmann (Brett 2) machte im Übergang zum Mittelspiel einen Fehler und geriet schnell in die Defensive. Der Gegner wickelte mit einem Mehrbauern in ein besseres Endspiel ab. Dieser konnte den Vorteil aber nicht zum Punktgewinn verwerten, die beiden einigten sich auf Remis.

Werner Remmes an Brett 6 machte im Mittelspiel einige Fehler. Der Gegner konnte in ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln und dieses
erfolgreich zum Sieg führen. Dies bedeutete den Ausgleich für Steinfurt 
zum 1,5: 1,5 Zwischenstand.

Timo Löbbels Stellung an Brett 5 war lange unklar. Nach dem Abtauschen einiger Figuren willigte er in ausgeglichener Stellung in ein Remisangebot seiner Gegnerin ein.

Maraike Schellmann am Spitzenbrett setzte ihren Gegner bereits in der Eröffnung am Königsflügel unter Druck. Der Steinfurter Gegenspieler verteidigte sich tapfer, allerdings machte er den entscheidenden Fehler als Schellmann mit der Dame über den Damenflügel angriff. Ein schönes Matt war die Belohnung.

Mirco Frerichs (Brett 3) stand die ganze Partie besser, konnte aber keinen
entscheidenden Vorteil erlangen. Durch sein Remis in leicht besserer
Stellung entschied er den Mannschaftskampf zum 3,5: 2,5.

Somit startet auch die 4. Mannschaft verlustpunktfrei in die Saison.

Der 4:2 Erfolg der 5. Mannschaft über die SF Reckenfeld 2 komplettieren ein tolles Wochenende für den SC Rochade Emsdetten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rochade-emsdetten.de/2014/10/4-mannschaft-siegt-knapp-in-der-bezirksklasse/